Synology DiskStation – Plex installieren und einrichten! | Schritt für Schritt

Um seine Film, Serien und Videobibliothek zu verwalten gibt es für die Synology Diskstation mehrere Möglichkeiten. Eine sehr schöne und einfache Variante ist der Plex Media Server. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie wir diesen installieren und einrichten.

Video Station auf der Diskstation installieren

Bevor wir mit der Installation beginnen, muss unsere Diskstation natürlich schon eingerichtet sein. Falls ihr eure Synology Diskstation gerade erst gekauft habt, könnt ihr euch meinen Artikel zur Einrichtung der Diskstation ansehen.

Inhaltsverzeichnis:

Welche Diskstation wird unterstützt

Plex läuft so ziemlich auf allen Diskstations. Grundsätzlich werdet ihr dann auch später im Pakete Manager sehen ob Plex für euch verfügbar ist. Wer noch keine Diskstation gekauft hat, kann auf dieser Seite nochmal die Kompatibilität prüfen.

Mein Diskstation Empfehlungen

Auch wenn ihr eure Diskstation nur für den privaten Gebrauch nutzen wollt, solltet ihr nicht für eine zu schwache Diskstation entscheiden. Gerade für das Streamen benötigt ihr etwas Leistung. Auch nicht jede Diskstation unterstützt die Transkodierung von 4k-Videos etc.

Ich habe zurzeit die Diskstation DS918+* im Einsatz. In diese laufen bei mir 4 Stück Seagate IronWolf Pro 14 TB*.

DiskStation Plex installieren

Kommen wir jetzt zur Installation von PLEX Media Server auf unserer Diskstation. Dazu öffnen wir den Pakete-Zentrum unserer Diskstation, und wählen bei Alle Pakete die Kategorie Multimedia aus.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Multimedia Pakte
DiskStation Plex installieren & einrichten – Multimedia Pakte – www.digitalewelt.at

Bei Dritthersteller finden wir jetzt den Plex Medien Server. Diese wählen wir dann auch aus.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Plex Media Server
DiskStation Plex installieren & einrichten – Plex Media Server – www.digitalewelt.at

Danach klicken wir einfach auf installieren und werten bis der Installationsvorgang abgeschlossen ist.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Plex installieren
DiskStation Plex installieren & einrichten – Plex installieren – www.digitalewelt.at

Nach der Installation wird dieser Dienst auch gleich automatisch gestartet, und wir können auf öffnen klicken.

Plex einrichten

Nachdem wir Plex das erste Mal geöffnet haben, begrüßt uns auch gleich der Einrichtungsassistent von Plex.

Im erste Fenster werden wir gefragt wie wir uns bei Plex anmelden möchten. Hierbei stehen uns vier Möglichkeiten zu Verfügung. Mit Google, Facebook, Apple oder über eine E-Mail Adresse.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Plex Konto
DiskStation Plex installieren & einrichten – Plex Konto – www.digitalewelt.at

Wenn ihr so wie ich vorerst keinen Account anlegen möchtet, dann müsst ihr unten auf What’s this? klicken. Danach werden uns die Vorteile einer Onlineanmeldung nochmal aufgelistet, und wir können auch unten auf Überspringen (Skip and accept limited functionality) klicken.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Plex ohne Konto
DiskStation Plex installieren & einrichten – Plex ohne Konto – www.digitalewelt.at

Ihr könnt auch später noch jederzeit einen Account erstellen und auch anmelden.

Als nächstes wir uns nochmal in drei Punkten erklärt, wie Plex funktioniert.

DiskStation Plex installieren & einrichten – So funktioniert Plex – www.digitalewelt.at

Wenn wir dann auch VERSTANDEN! geklickt haben, wird uns nochmal der Plex Pass angeboten. Auch diesen wollen wir vorerst nicht abonnieren. (Was ist der Plex Pass) Das Werbefenster können wir einfach rechts oben schließen.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Plex Pass abonnieren
DiskStation Plex installieren & einrichten – Plex Pass abonnieren – www.digitalewelt.at

Jetzt geht es an die Servereinrchtung. Im ersten Schritt können wir einen Namen für unseren Plex Server vergeben. Da dieser ja auf unser Diskstation läuft, wird uns hier DiskStation vorgeschlagen. Vergebt hier einen Namen, damit ihr auch wisst dass es sich hier um euren Plex Server handelt. (z.B. DiskStationPlexServer, PlexServer, Heimkinoserver, etc….. )

Außerdem könnt ihr hier auch noch den Zugriff von außerhalb eures Netzwerkes erlauben. Das ist nur notwendig wenn ihr von unterwegs auch eure Mediadaten zugreifen wollt. Ich würde auch sonst raten den Zugriff nicht zu erlauben.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Plex Server Name & Rechte
DiskStation Plex installieren & einrichten – Plex Server Name & Rechte – www.digitalewelt.at

Im nächsten Schritt können wir bereits eine Mediathek hinzufügen. Diesen Schritt werden wir jedoch vorab überspringen, da Plex aktuelle noch keine Rechte auf unsere Ordner hat.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Plex Medien hinzufügen überspringen
DiskStation Plex installieren & einrichten – Plex Medien hinzufügen überspringen – www.digitalewelt.at

Im letzten Schritt werden wir noch aufgefordert die Plex App für unser Smartphone, Tablet, etc. herunterzuladen. Müsst ihr natürlich vorab auch nocht machen.

Leider bleibt hier Plex immer wieder hängen.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Plex bleibt hängen
DiskStation Plex installieren & einrichten – Plex bleibt hängen – www.digitalewelt.at

Wenn das auch bei euch der Fall ist, schließt das Plex Fenster, und öffnet Plex nochmal neu. Jetzt solltet ihr direkt zum Startbildschirm von Plex gelangen.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Plex leerer Startbildschirm
DiskStation Plex installieren & einrichten – Plex leerer Startbildschirm – www.digitalewelt.at

Plex Update

Nach der ersten Einrichtung wir wird uns oben eine Leiste angezeigt, in der wir darauf hingewiesen werden, dass ein neues Update zu Verfügung steht.

Ich habe habe die Erfahrungen gemacht, dass dieses Update manchmal Probleme verursacht hat. Ich empfehle euch daher dieses Update einfach zu überspringen, und nur die Updates zu machen, die ihr vom Pakete Zentrum der Diskstation erhaltet.

Manuelles Update

Solltet ihr das Update trotzdem machen wollen, müsst ihr wie folgt vorgehen.

  • Stoppt den Plex Dienst im Pakete Zentrum
  • Klickt in der Infoleiste auf Jetzt herunterladen
  • Speichert die Datei auf eurem PC ab
  • Öffnet das Synology Pakete Zentrum und klickt hier rechts oben auf Manuelle Installation
  • Wählt die zuvor heruntergeladenen Datei aus, und installiert diese
  • Jetzt könnt ihr Plex wieder starten und öffnen

Plex Ordnerstruktur

Grundsätzlich würde ich euch empfehlen eure Medien in Filme, Serien, Fotos, etc. zu unterteilen, und nicht alles in einem Ordner zu schmeißen. Ihr könnt euch dann auch noch entscheiden, ob ihr noch einen übergeordneten Medienordner anlegen möchtet.

Plex Medien

  • Filme
  • Serien
  • Fotos
  • ….

Ihr könnt aber auch natürlich einfach einen Filme Ordner anlegen, ohne diesen nochmal in einen Ordner Medien zu legen.

Wichtig für Plex ist, dass ihr die Ordner und die Mediendatei richtig benennt. Das sollte für Filme folgendermaßen aussehen.

Beispiel für den Film Sintel von der Blender Foundation:

  • Sintel (2010)
    • Sintel (2010).mp4

Auch die Datei für Untertitel sollte den gleichen namen haben wie die Datei und der Ordner.

Sollte der Film aus mehreren Teilen bestehen, müsst ihr die Datei wie folgt benennen.

  • Sintel (2010)
    • Sintel (2010)-part1.mp4
    • Sintel (2010)-part2.mp4

Den korrekten Titel und das Erscheinungsjahr findet ihr auf der Seite The Movie Database.

Plex Rechte

Bevor wir jetzt unsere Medienordner in Plex hinzufügen können, müssen wir Plex erst die Rechte für diese Ordner geben.

Dazu öffnen wir bei unserer DiskStation die Systemsteuerungen, und gehen dort auf Gemeinsamer Ordner.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Gemeinsamer Ordner
DiskStation Plex installieren & einrichten – Gemeinsamer Ordner – www.digitalewelt.at

Hier werdet ihr auch sehen, dass auch ein Plex Ordner angelegt wurde. Ihr könntet auch in diesem Ordner die Unterordner Filme, Serien, etc. erstellen. Ich rate euch jedoch davon ab. Meiner Meinung nach sollten Medieninhalte immer unabhängig von der Software/App sein.

Wir wählen daher unseren Ordner aus in dem wir unser Filme gespeichert haben (Als Beispiel bei mir der Ordner Filme Demo), und klicken dann oben auf Bearbeiten.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Gemeinsamer Ordner bearbeiten
DiskStation Plex installieren & einrichten – Gemeinsamer Ordner bearbeiten – www.digitalewelt.at

Hier gehen wir dann auf Berechtigungen und geben hier dem Benutzer Plex die Rechte für das Lesen und Schreiben.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Plex Berechtigungen
DiskStation Plex installieren & einrichten – Plex Berechtigungen – www.digitalewelt.at

Das machen wir jetzt auch noch für unseren Serienordner und alle anderen die wir in Plex einbinden möchten.

Mediathek in Plex hinzufügen

Jetzt haben wir alles vorbereitet, damit wir unsere Medien von Plex durchsuchen und anzeigen lassen können.

Wir wechseln daher wieder zurück zu Plex und gehen dort rechts oben auf Einstellungen.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Einstellungen
DiskStation Plex installieren & einrichten – Einstellungen – www.digitalewelt.at

Im Menü Links klicken wir dann etwas weiter unten bei Verwalten auf Mediatheken. Und dort klicken wir auf Mediathek hinzufügen.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Mediatheken
DiskStation Plex installieren & einrichten – Mediatheken – www.digitalewelt.at

Hier wählen wir jetzt den Typ aus. Beginnen wir mit unseren Filmen und klicken daher auf Filme. Bei Sprache stellen wir auch noch Deutsch ein, und den als Name lassen wir hier Filme.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Mediathek Filme Name&Sprache
DiskStation Plex installieren & einrichten – Mediathek Filme Name&Sprache – www.digitalewelt.at

Als nächstes müssen wir unseren Filmeordner auswählen. Diesen solltet ihr im Normalfall unter volume1 finden.

DiskStation Plex installieren & einrichten – Mediathek Filme Ordner hinzufügen – www.digitalewelt.at

Jetzt können wir einfach auf Mediathek hinzufügen klicken, oder bei Erweitert weiter Einstellungen vornehmen.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Mediathek Filme Erweitert
DiskStation Plex installieren & einrichten – Mediathek Filme Erweitert – www.digitalewelt.at

Der Filme Ordner wir jetzt in unsere Bibliothek aufgenommen, und es werden auch gleich alle Daten, wie Filmposter, Darsteller, Filmbeschreibung und vieles mehr heruntergeladen und hinterlegt. Das kann bei einer großen Mediensammlung schon mal länger dauern.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Mediathek Filme wird indexiert
DiskStation Plex installieren & einrichten – Mediathek Filme wird indexiert – www.digitalewelt.at

Das Ganze passiert jedoch im Hintergrund. Diesen Schritt können wir jetzt noch für unsere Musik, Serien, Videos etc. wiederholen.

Plex Startseite anpassen

Nachdem wir jetzt alle Bibliotheken hinzugefügt haben, werden wir uns unseren Startbildschirm etwas anpassen.

Zunächst werdet ihr merken, dass wenn ihr den Startbildschirm aufruft, dieser immer noch leer ist.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Startbildschirm noch immer leer
DiskStation Plex installieren & einrichten – Startbildschirm noch immer leer – www.digitalewelt.at

Wenn wir Links im Menü unter Startseite auf MEHR klickt, finden wir dort unsere Diskstation mit unseren Kategorien. (In meinem Fall habe ich hier nur diesen Demo Filme Ordner hinzugefügt. Ihr solltet hier dann auch eure Serien, Musik, etc. finden.)

Sollte bei euch hier eine Meldung kommen, dass ihr nicht mit einem Konto verbunden seit, dann klickt ihr hier einfach Nicht mehr Anzeigen.

DiskStation Plex installieren & einrichten - DiskStation Plex Ordner
DiskStation Plex installieren & einrichten – DiskStation Plex Ordner – www.digitalewelt.at

Diese Verzeichnisse können wir bei den drei kleinen Punkten anheften.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Filme anheften
DiskStation Plex installieren & einrichten – Filme anheften – www.digitalewelt.at

Danach finden wir diese auch in unserem Hauptfenster direkt unter dem Punkt Startseite.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Startseite Filme
DiskStation Plex installieren & einrichten – Startseite Filme – www.digitalewelt.at

Dach unsere Startseite selbst aber noch immer leer ist, können wir zum Beispiel bei Filme den Unterpunkt Zuletzt hinzugefügte Filme mit dem Plus daneben zu unserer Startseite hinzufügen.

DiskStation Plex installieren & einrichten - Startseite anpassen
DiskStation Plex installieren & einrichten – Startseite anpassen – www.digitalewelt.at

So können wir unsere Startseite nach unseren Wünschen zusammenstellen.

Plex ist damit auch fertig eingerichtet.

Die gezeigten Filme und Serien in diesem Beitrag, sind nur als leere Beispieldateien angelegt. Das herunterladen von urheberrechtlich geschützten Filmen ist illegal und wird von dieser Seite nicht unterstützt.

Mein Must-Have für das eigene Heimkino

Es gibt bei mir mittlerweile ein paar Dinge die bei meinem Heimkino bzw. bei einem TV-Setup nicht mehr fehlen dürfen.

8 Gedanken zu „Synology DiskStation – Plex installieren und einrichten! | Schritt für Schritt“

  1. Hallo Stefan

    Deinen Artikel werde ich bestimmt noch eingehend studieren. Meine 1515+ sollte das eigentlich auch schaffen. Allerdings fehlen mir bei deinen Empfehlungen die Play-Versionen die zumindest eine Erwähnung wert sind. Diese wurden ja genau für diesen Zweck entwickelt. Also wer nur streamen will und die DS nich für andere Dinge benutzen muss/will, der soll sich doch die auch anschauen. https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS218play/DS418play

    Grüsse aus der Schweiz
    Roger

    Antworten
    • Hallo,
      die Play-Versionen von Synology darf man natürlich nicht vergessen. Wer eine DiskStation hauptsächlich zum streamen nutzen möchte, der sollte sich die Play-Varianten genauer ansehen. Ansonsten sollte man bei einem NAS nicht zu sehr sparen, und sich für die Plus Geräte entscheiden. Einen NAS kauft man schließlich nicht alle paar Tage. Aber Danke für deinen Feedback.

      Antworten
  2. Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Lösungen in Zeiten von Netflix und co. gibt. Aber so habe ich wieder was dazu gelernt. Im Moment hocke ich eh nur zuhause rum und versuche so viel zu lesen wie möglich. 🙂

    Antworten
    • Hallo, ja da hast du zum Teil recht, jedoch musst du den Anwendungsfall etwas neu auslegen. Du kannst zum Beispiel an der DiskStation auch einen DVB-T Tuner anschließen, und so Filme aufnehmen die es nicht bei Netflix und co gibt. Du kannst auch deine eignen Videos organisieren (zum Beispiel für Hobbyfilmer/Youtuber). Auch für diese Filme kannst du ein Poster gestalten und hinterlegen.

      Antworten
  3. funktioniert nicht. Schon beim Überspringen des Anlegen eines Accounts erscheint nicht (mehr ?) „What’s this“ . Man ist also gezwungen, einen Account anzulegen.
    Starte ich dann Plex auf der Diskastation, kommt nur “
    Zugriff verweigert!
    Der Server verweigert den Zugriff. Vergewissere dich bitte, dass du als ein Benutzer mit Zugriffsrechten für diesen Server angemeldet bist.“
    Das war es dann so ziemlich. Kann dann zwar auf meinem Konto in der Plex-Webseite herumspielen aber keine Verbindung zu meiner NAS. Plrx leht auf der NAS zwar gleich einen User Plex an, aber man weiß nicht mal das Passwort von ihm. Kann man zwar ändern aber irgendwie kommt mit der PLex-Webseite keine Verbindung zum Server zustande.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar