HDFury Vertex Review (2019) 4k HDR – Einstellungen |Firmware update | Ambilight 4k

0
153
HDFury Vertex Review - DigitaleWelt.at
HDFury Vertex Review - DigitaleWelt.at

Der Vertex ist ein kleines Gerät mit jede Menge Funktionen. Er ist ein Switch (Umschalter), ein Splitter (Verteiler), eine Matrix, ein Diagnosetool, ein Hilfsmittel für die Kalibrierung, ein HDCP Konverter, ein Audio Extraktor und vieles mehr.

Letzte Aktualisierung am 19.04.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

HDFury Vertex Ambilight 4k

Für mich und auch sicherlich für einige von euch ist der Vertex die fehlende Komponente um das Ambilight (Ambilight Tutorial) bei eurem Fernseher nachrüsten zu können, aber trotzdem nicht auf 4k (UHD) Inhalte verzichten zu müssen.

Das Video und die Anleitung zum Thema Ambilight 4k ist zurzeit in arbeit.

HDFury Vertex Alternative

Es gibt auch eine Alternative zum HDFury Vertex. Diese hat jedoch keinen Display.

Da ihr über den Display doch einige Informationen erhaltet, empfehle ich auch trotzdem den Vertex zu kaufen.

HDFury Vertex Lieferumfang

Folgenden Inhalt finden wir in der HDFury Box:

  • HDFury Vertex
  • Netzteil
  • Euro Stecker
  • USB Kabel
  • RS232 Audi Kabel
HDFury Vertex Lieferumfang - DigitaleWelt.at
HDFury Vertex Lieferumfang – DigitaleWelt.at

HDFury Vertex firmware update

Bevor wir mit dem HDFury Vertex ein Projekt starten, sollten wir immer darauf achten das die Firmware auf dem neusten Stand ist.

Sobald wir den HDFury mit Strom versorgt sehen wir oben rechts die Firmwareversion die sich aktuelle auf euren Vertex befindet.

HDFury Vertex Firmware - DigitaleWelt.at
HDFury Vertex Firmware – DigitaleWelt.at

HDFury Vertex Treiber installieren

Damit unser PC den Vertex für das Firmware überhaupt erkennt, müssen wir zuerst die Treiber installieren.

Hier müssen wir darauf achten das wir auch den richtigen Treiber installieren.

HDFury Vertex Treiber auswählen - DigitaleWelt.at
HDFury Vertex Treiber auswählen – DigitaleWelt.at

Da ich auf einem Windows 10 Rechner arbeite, und dieser auch einen USB 3.0 Anschluss hat, entscheide ich mich für die Treiber Version V4.0.0. Natürlich könnte es bei euch schon wieder eine neure Version geben.

Diese ZIP-Datei laden wir herunter, und entpacken diese anschließend. Im Unterordern Silabs_Driver_v4 befindet sich dann einer USBXpressInstaller_x64.exe bzw. USBXpressInstaller_x86.exe Datei. Je nach System müsst ihr hier die richtige auswählen und euch durch den Gerätetreiberinstallations-Assistent durchklicken.

HDFury Vertex Firmware Updater

Jetzt müssen wir uns den Firmware Updater herunterladen. Dieser ist in der ZIP-Datei enthalten in dem wir auch die PC Windows GUI Software, die IR codes Liste und die RS232 commands finden.

Wir gehen daher wieder auf die Produktseite von HDFury und laden uns hier die letzte Version von PC Windows GUI Software + Firmware Updater + IR codes list + RS232 commands herunter

HDFury Vertex Firmware Updater - DigitaleWelt.at
HDFury Vertex Firmware Updater – DigitaleWelt.at

Diese ZIP-Datei müssen wir dann natürlich auch wieder entpacken. In meinem Fall befindet sich in der Datei zwei Unterordner. Einmal für den Treiber v3.9.2 und einmal für den Treiber v4.0.0. Da ich wie oben beschreiben den Treiber v4.0.0 auf meinem Rechner installiert haben, kann ich den Ordner der für die Treiber Version 3.9.2 löschen bzw. ignorieren.

In diesem Ordner öffnen wir jetzt die Datei VERTEX-FPGA…..exe und klicken danach auf UpdateUpdate Firmware. Danach öffnen wir die Datei VERTEX-MCU…..exe und klicken auch hier auf Update – Update Firmware.

Natürlich müsst ihr den HDFury Vertex vorher mit eurem PC per USB-Kabel verbinden.

HDFury Vertex Firmware update - DigitaleWelt.at
HDFury Vertex Firmware update – DigitaleWelt.at

Damit ist unser Vertex jetzt aktualisiert und wir können mit unseren Projekten starten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here