Bosch Smart Home – Übersicht über die Funktionen

Seit über 120 Jahren stellt Bosch* schon zuverlässige und innovative Produkte für mehr Komfort und Sicherheit her. In der Ära des intelligenten Wohnens kümmert sich die Firma deshalb auch um Smart Home Systeme. So soll euch mehr Zeit für euer persönliches Leben gegeben werden

Bosch Smart Home: Für mehr Leichtigkeit im Leben

Mit Bosch Smart Home könnt ihr alle Geräte in eurem Zuhause miteinander vernetzen. Das macht das Leben nicht nur einfacher, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit. Hier liegt bei Bosch* der Fokus. Die Datenspeicherungen des Systems erfolgen lokal, damit die Privatsphäre geschützt bleibt. Außerdem bietet Bosch professionelle Beratungen an, damit ihr eure Lösungen auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen könnt.

Bosch Smart Home - Temperaturregler - digitalewelt.atPin
Bosch Smart Home – Temperaturregler – digitalewelt.at

Bosch Smart Home* hilft euch dabei, regelmäßige Abläufe automatisch zu steuern. Durch die Smart Home App könnt ihr das System leicht installieren und bedienen. Das dauert nur wenige Minuten und wird durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung unterstützt. Auch Sprachbefehle wirken ausgezeichnet. 

Sicherheits- und Komfortlösungen von Bosch

Die Smart Home Lösungen von Bosch helfen euch mithilfe von Sensoren, Wärme*, Licht und Luftfeuchtigkeit selbst zu steuern. So könnt ihr mehr Komfort schaffen und eurer Gesundheit etwas Gutes tun. Ihr könnt Zeitpläne für Fußbodenheizungen oder Heizkörper einrichten oder flexibel steuern. Das funktioniert auch von unterwegs, damit die Wohnung gut geheizt ist, wenn ihr nach Hause kommt.

Bosch Smart Home - Smart Home App - digitalewelt.atPin
Bosch Smart Home – Smart Home App – digitalewelt.at

Für mehr Sicherheit sorgt das Bosch Alarmsystem* mit Anwesenheitssimulation, Rauchmeldern und Überwachungskameras. Euer Zuhause kann sich so selbst schützen und Eindringlinge sowie Brandgefahr erkennen. Im Inneren sorgen Bewegungsmelder für flexible Beleuchtung, die sich in der Nacht oder in Kellerfluren von selbst einschaltet. Bosch kann so die Sicherheit der ganzen Familie steigern.

1 Gedanke zu „Bosch Smart Home – Übersicht über die Funktionen“

  1. Wir haben letztes Jahr ein neues Einfamilienhaus bezogen. Das Heizsystem ist eine Erdwärmepumpe mit Fussbodenheizung. Die Installationsfirma hat als Raumthermostate manuelle Regler von GIRA verbaut. Man kann hier keine Temperatur einstellen sondern nur mit viel Geduld nach einer Zahlenscala. Und dann warten ob’s passt mit der Raumtemperatur.
    Da ich für andere Dinge (u.a. Rauchmelder) eine Bosch SmartHome-Anlage nachträglich installiert habe, haben sich diese Heizungsregler angeboten. Hier funktioniert alles über Funk. Also dann bestellt, die alten Thermostate raus und die von BOSCH angeklemmt. Da ich kein Elektriker bin, habe ich dass von einem Verwandten mit entsprechender Qualifikation machen lassen. Strom ist immer so eine Sache für Ungeübte. Ging aber ohne Probleme. Dann mit der SmartHome App eingerichtet und siehe da, funktioniert super. Die Temperatur kann auf 0,5°C genau eingestellt werden. Eine Fussbodenheizung reagiert naturgegeben verzögert, aber über einen Tag pegelt sich die richtige Temperatur ein. Zusätzlich misst das Thermostat noch die Luftfeuchtigkeit im Raum und meldet diese an die App. Über die App gibt es da noch diverse Einstellmöglichkeiten, auf die ich aber hier nicht eingehen werde. Schön ist auch, dass man bei installierten Fenstermeldern, die Funktion „offenes Fenster erkennen“ nutzen kann. Sobald ein Fenster in dem entsprechenden Raum geöffnet wird, regelt der Thermostat sofort zu. Und beim Schließen wieder auf die eingestellte Temperatur. Über die App kann ich die Thermostate sogar außerhalb des Hauses fernbedienen. Das ganze für den Preis. Die Mehrkosten zu einem normalen manuellen Thermostat von ca. 20€ sind hier bei dem Komfortgewinn absolut akzeptabel. Im Haus sind bei uns 9 dieser Regler verbaut.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar